Ursache finden

individuelle Therapie

Ganzheitlich Gesund

Diagnoseverfahren

Kinesiologische Diagnostik
Mit Hilfe des aus der Kinesiologie bekannten Muskeltests, den wir auch in unserer Heilpraktiker-Praxis bei Oldenburg durchführen, hat sich in Verbindung mit dem Wissen über Meridiane und Chakren ein Diagnosesystem entwickelt, welches es uns ermöglicht, tiefgehende Erkenntnisse über die Entstehung und somit über die Ursachen von Erkrankungen zu erlangen. Dieses körpereigene Biofeedbacksystem findet sowohl im körperlichen als auch im psychischen Bereich Anwendung.
Vita-Scanning
Vita-Scan gehört zu der Gruppe der so genannten NLS- Geräte (Nicht-Lineare-Systeme). Das Gerät vergleicht körpereigene Schwingungen des Patienten mit denen eines gesunden Menschen und errechnet die Abweichung. Die aus der Abweichung entstehende Kurve wird mit gespeicherten Kurven einer Datenbank verglichen und so die Ursache der Störung ermittelt bzw. ein entsprechendes Heilmittel herauskristallisiert.

Gegebenenfalls können Heilschwingungen auch direkt in den Körper eingespielt werden. Zur Diagnostik ist die Anwesenheit des Patienten nicht zwingend erforderlich. Ein Scan kann auch aus Zellmaterial (Blut/Haare) des Patienten erfolgen.

Radiästhesie
Die Radiästhesie ist eine Möglichkeit der Schwingungsdiagnostik, bei der mit Hilfe eines Biotensors Störfrequenzen oder Resonanzen sichtbar gemacht werden.

Ein Teilgebiet der Radiästhesie handelt auch vom umfangreichen Gebiet der natürlichen Erdstrahlen. Unterirdische Wasseradern erzeugen elektromagnetische Felder, deren Ausstrahlung sich negativ auf Mensch und Tier auswirken können. Der Radiästhet zeigt Wasseradern und Erdstrahlen mit der Rute oder dem Pendel. Ungünstige Plätze sollten nicht als langjährige Dauerplätze (Bett) benutzt werden. Es gilt, diese durch Umstellen zu umgehen oder mit Abschirmungsmöglichkeiten belastungsfrei zu machen.

Neben naturbedingten Erdstrahlen, Wasseradern und kosmischen Strahlen wird auch der hausgemachte Elektrosmog zusehends zu einem Thema, bei dem die Frage der Zumutbarkeit zu stellen ist.

Radionik
Zu den erstaunlichsten Erkenntnissen der neueren Medizin gehört die (Wieder-) Entdeckung, dass der kranke, fehlinformierte Körper durch die richtige Information angeregt werden kann, sich selbst zu helfen und zu heilen. Diese Methode wird Radionik genannt und besteht aus der energetischen Analyse (Diagnose) und der anschließenden Therapie (Balancierung) des Menschen.

Es ist anfangs ungewohnt, wenn ihr Heilpraktiker oder Arzt Sie bittet, ihm einen Blutstropfen, ein paar Haare oder ein Foto zu überlassen. Auch wenn Sie nicht anwesend sind, kann er ihren Zustand – auch noch Jahre später – diagnostizieren und durch die neue, richtige Information den Heilungsprozess einleiten. Mit unserem gewöhnlichen Schulwissen über Physik, Biologie und Medizin wäre dieser Vorgang nicht zu verstehen. Erst die Quantenphysik, Chaostheorie und die Dimensionsmodelle nach B. Heim lassen uns ahnen, wie Radionik funktionieren könnte.

Radioniker verstehen Krankheit als Fehlinformation des Körpers.

Durch destruktive Lebensweise, falsche Ernährung und einschneidende Erlebnisse können wir uns selbst ständig falsche Informationen geben. Wir können diese nur beschränkt kompensieren, und wenn das nicht mehr funktioniert, werden wir krank.

Was läge jetzt nicht näher, als dem kranken Körper zu sagen, wie er richtig zu funktionieren hat. Dabei ist es interessant zu wissen, das uns unser Schöpfer so schuf, dass wir immer die richtige, korrigierende und heilende Information annehmen können.

Krankheit entsteht zunächst auf der energetischen Ebene und kann so schon radionisch nachgewiesen werden, bevor sie körperlich zu tasten oder zu sehen ist. Alle Systeme im Menschen sind kybernetisch miteinander verbunden, die Informationen fließen durch alle Ebenen: Körper, Seele und Geist. Heilung ist daher: ganzheitlich wieder die richtige Information geben.

Dabei hilft das Radionik-Gerät, weil die Heilungsinformationen symbolisch eingegeben werden können. In den letzten Jahren wurde Radionik nicht nur in der Prophylaxe, sondern vor allem bei chronischen Erkrankungen wie Krebs, Rheuma und Herzerkrankungen eingesetzt. Radionische Therapien werden begleitend zu anderen schulmedizinischen und heilpraktischen Methoden komplementär verwendet.

Über die Radionik ist eine kontinuierliche Fernbehandlung 
unabhängig von Entfernungen möglich.

Die Radionik ist nicht nur zur Optimierung des Gesundheitszustandes bei Mensch und Tier einsetzbar, sondern auch im Umweltschutz und der energetischen Reinigung von Gebäuden und Orten. Eine Firma wird in der Radionik ebenfalls als ganzheitliches Wesen betrachtet, so dass eine radionische Unternehmensberatung und -optimierung auch erfolgen kann.

NES-Provision-Diagnostik
Das NES-Provision ist ein computergestütztes Diagnosesystem zur Ermittlung von Störungen im Energiefeld. In einem kurzen Scan erfasst es zum einen eine große Anzahl an Informationen zur Situation der Unterstrukturen des Energiefeldes, zum anderen aber auch Daten zur Ernährungssituation und zu psychischen Hintergründen.

Psychotherapeutische Verfahren

Psychologische Kinesiologie
Wir beschäftigen uns in unserer Heilpraktiker-Praxis bei Oldenburg auch mit der Psycho-Kinesiologie. Diese Heilmethode wurde von Dr. Dietrich Klinghardt in Zusammenarbeit mit Ärzten und Schmerz-Therapeuten der American Academy of Neural Therapy entwickelt.

Sie geht davon aus, dass vielen Krankheiten ungelöste seelische Konflikte (USK) zugrunde liegen; also Konflikte, die auf einem früheren traumatischen Erlebnis basieren, das seelisch nicht verarbeitet werden konnte.

Diese USKs sind als Energieblockade im Gehirn verankert und wirken in vielen Lebensbereichen belastend. Auch in der modernen Gehirnforschung wurde erkannt, dass ungelöste seelische Konflikte körperliche Erkrankungen hervorrufen. Signale des Körpers (Schmerzen, Krankheiten und andere Symptome) werden in der Kinesiologie benutzt, um die seelischen Ursachen aufzudecken. Treten körperliche Beschwerden oder starker Leidensdruck auf, so meldet sich der Konflikt sozusagen, um „gelöst“ zu werden.

Hypnotherapie nach Erickson
Der amerikanische Psychiater Milton H. Erickson gilt als Vater der modernen Hypnotherapie. Dieses Konzept beruht auf der klassischen Hypnose, wandelt diese jedoch so ab, dass sie sowohl psychotherapeutisch als auch medizinisch eingesetzt werden kann, z. B. in der Schmerzbehandlung. Auch bei der Behebung von Lernstörungen hat sich die Hypnotherapie bewährt.

Hypnotherapie nach Milton H. Erickson beruht auf dem Grundsatz, dass jeder Mensch seine Probleme selbst lösen kann. Oft gelingt es aber nicht, die eigenen Fähigkeiten zu erkennen, sie zu mobilisieren und zielgerichtet anzuwenden. In Trance ist es möglich, diese inneren Ressourcen zu erschließen.

Erickson hatte aus eigener Erfahrung die Wirksamkeit der Selbsthypnose zur Schmerzbewältigung kennen gelernt (Erickson erkrankte zweimal, mit 17 und 51 Jahren, an Kinderlähmung und litt die letzten Jahrzehnte seines Lebens an chronischen Schmerzen) und machte die Auffassung populär, dass hypnotische Trance ein Zustand selbst bestimmter Potenz des Individuums sei und einen Zugang zu eigenen Ressourcen darstelle. Die therapeutische Kunst bestehe darin, dem Patienten diesen Zugang zu öffnen und ihn dann seine eigenen Lösungen finden zu lassen.

Dem entspricht ein bestimmtes Menschenbild, „nämlich dass ein Individuum die Ressourcen zur Veränderung in sich trägt und meist weder instruiert werden noch neu lernen muss, um körperliche und seelische Probleme zu lösen.

Der Unterschied zwischen der klassischen Hypnose und der Hypnotherapie nach Erickson:

  • Die klassische Hypnose „funktioniert“ im Allgemeinen erst dann, wenn der Patient mindestens zu 90% in Trance ist, d.h. wenn das Bewusstsein nahezu oder total ausgeschaltet ist und eine Amnesie einsetzt, die dann später vielleicht durch eine posthypnotische Suggestion nachträglich außer Kraft gesetzt wird.
  • Häufige Ängste:Was macht der mit mir, wenn ich den Löffel abgegeben habe?
  • Die Trance-Induktion dauert viel länger.
  • Selbsttrance scheidet praktisch aus.
  • Erickson funktioniert ab 50% Trance oder manchmal auch schon früher.
  • Der Patient bekommt alles mit. Er hat keine und braucht im Allgemeinen auch keine Amnesie.
  • Der Patient hat weniger Ängste.
  • Kurze Trance-Induktionen.
  • Unabhängig vom Therapeuten, weil Selbsthypnose möglich und Selbstorganisation statt Fremdbestimmung.
  • Eine Aufdeckung von Dingen, mit denen das Bewusstsein nicht fertig wird oder die „noch nicht dran“ sind, geschieht nicht, weil das Unterbewusstsein nur so viel zulässt, wie der Patient verkraften kann.
Focussing
Focussing ist eine Arbeit, welche in einer leichten Trance durchgeführt wird. Bestimmte emotionale Zustände und deren Auswirkung auf den Körper werden ins Bewusstsein geholt und – auf ihren Ursprung und Hintergrund beleuchtet – fokussiert. Wenn der Sinn der Störung erkannt wurde, können mit Hilfe des Focussing neue Reaktions- oder Verhaltensmuster integriert werden.
NLP- neurolinguistisches Programmieren
NLP umfasst eine große Anzahl von Techniken (so genannte Formate), um psychische und körperliche Störungen zu verändern oder zu heilen.

NLP ist Anfang der 1970er Jahre an der University of California in Santa Cruz entstanden und versteht sich als ein Modell der zwischen- und innermenschlichen Kommunikation und einer Sammlung unterschiedlicher psychologischer Verfahren und Modelle, die zu einer effektiveren Kommunikation und Einflussnahme führen.

Kinesiologische Spirituelle Aufstellungsarbeit
Die Aufstellungsarbeit (durch Bert Hellinger bekannt geworden) ist ein energetisches Verfahren um Verborgenes, Unbewusstes und Verdrängtes sichtbar zu machen und auf diesem Wege Leid zu erlösen. Mit dem Erkennen der eigenen Beteiligungen an Konflikten, Aufgaben und Problemen, seien die nun emotionaler oder gesundheitlicher Natur, gelingt es hier, die Verantwortung für den eigenen Part zu übernehmen.

Oftmals ist damit ein emotionaler und schmerzhafter Prozess verbunden, der im Unterbewussten einen Widerstand hervorruft. In systemischen Aufstellungen kann dies oft als Unwillen dargestellt werden. Diese Art Widerstände sind in der Psychologischen Kinesiologie bekannt und man hat hier Mittel und Wege gefunden, den jeweiligen Prozess durch Austestung und Anwendung adäquater energetischer Hilfsmittel zu unterstützen.

Häufig liegt diesem Widerstand eine unbewusste Angst vor Veränderung zugrunde, denn das, was ich kenne (und sei es noch so unvorteilhaft), ist ein Stück Sicherheit für mein Inneres. Des Weiteren führt die Konfrontation mit bestimmten Stressoren zu Engstellungen der Gefäße in den der Problematik zugeordneten Organen. Wenn dieser Umstand zu stark wird, kommt es gleichfalls zu Blockaden im System, welche dann mit Hilfe der Kinesiologie wieder zu lösen wären.

Was liegt also näher, als beide Verfahren zu kombinieren und eine Methode zu schaffen, Menschen sanft mit natürlichen Hilfsmitteln durch diesen Schmerz zu begleiten. Auch lässt sich kinesiologisch bestimmen, ob das Endergebnis emotional im Einklang mit dem Inneren ist oder ob das Abschlussbild mental erzwungen ist.

Durch das gegenseitige Ergänzen dieser beiden Verfahren kommt es zu einer Potenzierung des Effektes, frei nach dem Motto: „Das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile.“

Kinesiologische spirituelle Aufstellungsarbeit wird regelmäßig in unserer Praxis angeboten.

Energetische Verfahren

ACCESS TO INNATE®
ACCESS TO INNATE® ist ein von Dr. Douglas Diehl entwickeltes Konzept, das alle Aspekte des Körpers und seiner Gesundheit anspricht. Wir existieren auf der körperlichen Ebene, jedoch auch in den Dimensionen des Verstandes und des Geistes. Nur einen Aspekt anzusprechen bedeutet, den möglichen Erfolg einzugrenzen.

ACCESS TO INNATE® (Zugang zum Angeborenen; zur innewohnenden körpereigenen Intelligenz, mit der wir geboren wurden) ist eine sanfte Methode. Sie kann in allen Altersgruppen von Nutzen sein, vom Neugeborenen bis ins hohe Alter.

Wo kann die Methode helfen?

ACCESS TO INNATE® kann sehr wirksam sein bei allen Formen von körperlichen und emotionalen Beschwerden. Es ist hilfreich einzusetzen bei Stress, Müdigkeits-Syndrom und Burn-Out sowie bei vielen Beschwerdebildern, die nicht auf eine klassische Behandlung angesprochen haben. ACCESS TO INNATE® kann mit allen Therapieformen kombiniert werden.

ACCESS TO INNATE® ist sinnvoll, wenn Sie …

  • Balance und Wohlbefinden anstreben
  • Ballast aus der Vergangenheit abwerfen wollen
  • Ursachen von Beschwerden und Problemen erkennen möchten
  • Begleitung bei großen Herausforderungen brauchen
  • Lebensweg und Lebensthemen klären möchten
  • Konflikte und Krisen bewältigen müssen

Wie funktioniert die Methode?

Durch Berühren bestimmter Punkte am Körper kann das Nervensystem mit neuer Information angeregt werden. Überholte Muster, auf die in der Gegenwart falsch reagiert wird, sind gelöscht, und der Körper handelt angemessen, statt die alten Muster zu reaktivieren.

Warum funktioniert die Methode so gut?

Da es sich um eine unaufdringliche Methode handelt, bleibt der Körper wesentlich entspannter. Daher ist er Veränderungen gegenüber offen. Es ist eine Methode, die den Körper nicht in Verteidigungshaltung gehen lässt.

Gibt es Kontraindikationen?

Es gibt keine bisher bekannten Kontraindikationen. ACCESS TO INNATE® kann sowohl beim Neugeborenen als auch bei einem alten Menschen angewendet werden. Da es eine sanfte Methode ist, entfallen alle Risiken.

Wann stellt sich erfahrungsgemäß Erfolg ein?

Jeder Mensch ist anders, und die Bedingungen der Beschwerden variieren. Nach der ersten Sitzung ist bereits eine Änderung spürbar. In den meisten Fällen, in denen ACCESS TO INNATE® zum Einsatz kommt, bedarf es drei bis vier Anwendungen, bis eine erste Stabilität des ganzen Körpersystems erreicht ist. Dies wirkt sich immer auch bereits positiv auf den emotionalen und mentalen Bereich aus. Dann schließt sich eine Phase der Klärung überholter, im Verstand gespeicherter, Muster an. Die Häufigkeit und der zeitliche Abstand der Sitzungen richtet sich nach dem Beschwerdebild.

Radionik
Zu den erstaunlichsten Erkenntnissen der neueren Medizin gehört die (Wieder-) Entdeckung, dass der kranke, fehlinformierte Körper durch die richtige Information angeregt werden kann, sich selbst zu helfen und zu heilen. Diese Methode wird Radionik genannt und besteht aus der energetischen Analyse (Diagnose) und der anschließenden Therapie (Balancierung) des Menschen.

Es ist anfangs ungewohnt, wenn ihr Heilpraktiker oder Arzt Sie bittet, ihm einen Blutstropfen, ein paar Haare oder ein Foto zu überlassen. Auch wenn Sie nicht anwesend sind, kann er ihren Zustand – auch noch Jahre später – diagnostizieren und durch die neue, richtige Information den Heilungsprozess einleiten. Mit unserem gewöhnlichen Schulwissen über Physik, Biologie und Medizin wäre dieser Vorgang nicht zu verstehen. Erst die Quantenphysik, Chaostheorie und die Dimensionsmodelle nach B. Heim lassen uns ahnen, wie Radionik funktionieren könnte.

Radioniker verstehen Krankheit als Fehlinformation des Körpers.

Durch destruktive Lebensweise, falsche Ernährung und einschneidende Erlebnisse können wir uns selbst ständig falsche Informationen geben. Wir können diese nur beschränkt kompensieren, und wenn das nicht mehr funktioniert, werden wir krank.

Was läge jetzt nicht näher, als dem kranken Körper zu sagen, wie er richtig zu funktionieren hat. Dabei ist es interessant zu wissen, das uns unser Schöpfer so schuf, dass wir immer die richtige, korrigierende und heilende Information annehmen können.

Krankheit entsteht zunächst auf der energetischen Ebene und kann so schon radionisch nachgewiesen werden, bevor sie körperlich zu tasten oder zu sehen ist. Alle Systeme im Menschen sind kybernetisch miteinander verbunden, die Informationen fließen durch alle Ebenen: Körper, Seele und Geist. Heilung ist daher: ganzheitlich wieder die richtige Information geben.

Dabei hilft das Radionik-Gerät, weil die Heilungsinformationen symbolisch eingegeben werden können. In den letzten Jahren wurde Radionik nicht nur in der Prophylaxe, sondern vor allem bei chronischen Erkrankungen wie Krebs, Rheuma und Herzerkrankungen eingesetzt. Radionische Therapien werden begleitend zu anderen schulmedizinischen und heilpraktischen Methoden komplementär verwendet.

Über die Radionik ist eine kontinuierliche Fernbehandlung 
unabhängig von Entfernungen möglich.

Die Radionik ist nicht nur zur Optimierung des Gesundheitszustandes bei Mensch und Tier einsetzbar, sondern auch im Umweltschutz und der energetischen Reinigung von Gebäuden und Orten. Eine Firma wird in der Radionik ebenfalls als ganzheitliches Wesen betrachtet, so dass eine radionische Unternehmensberatung und -optimierung auch erfolgen kann.

Biophotonentherapie
Was ist die Photon-Therapie?

Der Schlüssel zum Leben ist das Licht. Wir alle wissen um die positiven Wirkungen, die die Sonnenstrahlen auf unser Leben ausüben.

Wie weit dieses Licht in unseren Körper fließt, ist erst klar, seitdem die Bio-Physik nachweisen konnte, dass Licht in jeder Zelle unseres Körpers vorhanden ist. Verletzte oder geschwächte Zellen lassen sich durch Licht in Form von Bio-Photonen wieder zur Selbstregeneration anregen.

Mit der Photon-Therapie werden die produzierten Bio-Photonen von der Haut absorbiert, vervielfacht und „anarchisch“ im Körper verteilt. Über die Verästelungen im Nervensystem gelangen sie zum Gehirn. Hier wirken sie regulierend auf die Produktion von Hormonen wie z. B. Endorphine* und Cortisol. Endorphine (Glückshormone) beeinflussen zahlreiche Körperfunktionen, so sind sie z. B. für die Schmerzlinderung und das allgemeine Wohlbefinden mitverantwortlich.

Paradigmenwechsel in der Medizin

Zunehmend stellen Forscher fest, dass neben der molekularen Interaktion auf biochemischer Grundlage für den Organismus auch Faktoren wie Energie und Informationen eine wesentliche Rolle spielen. Das beste Beispiel hierfür ist die klassische Nadel-Akupunktur. Die Nadel-Akupunktur ist ein anerkanntes und erforschtes Instrument, um den Körper in seinen Funktionen positiv zu beeinflussen.

Mit dem Aufkommen der Elektro-Akupunktur wurde gezeigt, dass eine ebensolche Stimulation auch ohne Verletzung möglich ist, über die Laser-Akupunktur bis zur Photon-Therapie war es dann ein konsequenter Entwicklungsweg, auf dem sich die Technik und die Wirkungsweise immer weiter verfeinert haben. Mit weichem Licht werden auf diese Art in der Photon-Therapie optimale Ergebnisse erzielt, die frei von Schmerzen sind und zudem sich als sehr effektiv erweisen.

Bioenergetik n. David Slater
David Slater entwickelte eine große Anzahl spezifischer Bioenergetischer Mittel, welche ganzheitliche Krankheitsursachen – wie z.B. die aus der Homöopathie bekannten Miasmen – mit einschließt. Der Einsatz dieser spezifischen Mittel wird kinesiologisch oder radiästhetisch ermittelt.

Slater vermittelt noch einmal eine andere Sichtweise auf Störungen des menschlichen Wohlbefindens. Durch exaktes Austesten und Einsatz der Mittel werden oft erhebliche Verbesserungen an Gesundheit und Befindlichkeit der Patienten beobachtet.

NES-Health Behandlung
Das NES-Health System geht zurück auf den australischen TCM-Arzt Peter Frazer. Er entdeckte in über 30 Jahren Forschungsarbeit eine große Anzahl von Unterstrukturen im Energiefeld des Menschen. Ein Beispiel hierfür sind die Organtreiber. Diese energetischen Unterstrukturen sind am ehesten vergleichbar mit Treiberprogrammen in der Computertechnik. Wenn ein solcher Treiber nicht arbeitet funktioniert auch das damit verbundene Modul nicht. Liegt also eine Störung in einem Organtreiber vor kann auch das darauf bezogene Organ nicht richtig arbeiten. Um hier Abhilfe zu schaffen entwickelte Frazer informationsmedizinische Mittel die er als Infoceuticals bezeichnete. Durch den Briten Harry Massay wurde dieses Wissen in einem Diagnoseprogramm, dem NES Provision, praxistauglich umgesetzt.
Homöopathie
Im Gegensatz zur Bioresonanz arbeitet die Homöopathie mit dem Simileprinzip, was bedeutet, dass Ähnliches mit Ähnlichem geheilt werden kann. Die Homöopathie ist eine weit verbreitete alternativmedizinische Methode, die der deutsche Arzt Samuel Hahnemann um 1800 begründet hat.

Das entscheidende Auswahlkriterium für ein homöopathisches Arzneimittel ist demnach, dass es an Gesunden ähnliche Symptome hervorrufen kann wie die, an denen der Kranke leidet.

Biochemie nach Schüssler
Die Bio-Chemie, von der hier die Rede ist, hat nichts mit der naturwissenschaftlichen Bio-Chemie zu tun! Das Naturheilverfahren der Biochemie wird auch als „abgekürzte Homöopathie“ bezeichnet. Sicher ist sie mit der Homöopathie nahe verwandt, aber die Biochemie gebraucht nur 12 Substanzen (plus ev. 12 Ergänzungsstoffe) in drei Potenzen.

Der Arzt Wilhelm Heinrich Schüssler (1821-1898) ging davon aus, dass fast alle Krankheiten durch Störungen im Mineralstoffhaushalt der Zellen entstehen und dass der Körper durch Zufuhr dieser anorganischen Stoffe in homöopathischer Potenz geheilt werden kann; d. h. die zugeführten Substanzen beseitigen die Störungen im Zellstoffwechsel und regen den Körper an, die benötigte Substanz wieder aus der Nahrung zu nehmen.

Die Biochemie wird als zu einseitig kritisiert, weil sie andere Krankheitsursachen gar nicht berücksichtigt und ausschließlich mit Mineralstoffverbindungen arbeitet. Trotzdem darf nicht vergessen werden (und diese Erfahrung haben wir auch in unserer Heilpraktiker-Praxis bei Oldenburg gemacht), dass die Behandlung mit Schüsslersalzen bei einer großen Reihe von Krankheiten guten Erfolg erzielt!

Körpertherapien

Wirbelsäulentherapie nach Dorn
Die Dorn-Methode – eine unserer Therapien in unserer Heilpraktiker-Praxis bei Oldenburg – ist eine sanfte Wirbel- und Gelenksbehandlung. Sie kann zur Heilung von Erkrankungen, die direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule zusammenhängen, angewandt werden. Die Dorn-Methode ist frei von ungewollten Nebenwirkungen, ungefährlich und dennoch sehr wirksam. Es werden keine Medikamente benötigt. Diese Methode ist schnell und einfach zu erlernen. Man braucht nur gefühlvolle Hände.

Die Dorntherapie enthält viele Methoden zur Selbsthilfe.

Die Wirbelsäule ist nicht nur ein zentrales „Stützorgan“ des Körpers, sondern sie schützt auch das Rückenmark mit seinen zentralen Nervenverbindungen. Weiterhin ist sie die Verbindung von dem Gehirn zu allen Körperregionen.

Die Wirbelsäule stellt mit dem in ihr sitzenden Nervenstrangsystem das Verteilungsorgan für die im Körper fließende Energie dar. Von der Wirbelsäule aus werden alle Organe und Funktionen im Körper gesteuert. Jeder Wirbel ist über das Nervensystem mit ganz bestimmten Organen im Körper verbunden.

Nur eine voll funktionierende Wirbelsäule
ist eine Grundvoraussetzung für das Erlangen guter Gesundheit.

Die Wirbelsäule trägt den Kopf, die Schultern und die Arme; sie ist über das Kreuzbein mit dem Becken verbunden, welches sich über die Hüftgelenke auf die Beine stützt. Bei jedoch ca. 98 % aller Menschen haben sich im Laufe der Zeit einzelne oder auch mehrere Wirbel aus ihrer Idealstellung herausgeschoben – und dadurch entsteht eine Energieblockade für bestimmte Regionen/Organe.

Die Folge dieser Blockaden können u.a. zu diversen Schmerzen im Rückenbereich und Bewegungseinschränkungen führen – aber auch viele Krankheiten im menschlichen Körper verursachen, wie z.B.:

  • Kopfschmerzen
  • Sehstörungen
  • Hörstörungen
  • Bluthochdruck
  • Schwindel
  • Schlaflosigkeit
  • Allergien
  • Nackenschmerzen
  • Atembeschwerden
  • Gallebeschwerden
  • Kreislaufstörungen
  • Müdigkeit, Erschöpfung
  • Verstopfung

etc. eben je nach Lokalisation des verschobenen Wirbels.

Entgiftungstherapien
Eines der Hauptentgiftungsverfahren unserer Praxisgemeinschaft ist das Elektrolyseverfahren Body Detox. Hierbei werden währen eines halbstündigen Fußbades Toxine mittels Ionenstrom aus dem Körper transportiert.

Vorher

Nachher

Weiter Entgiftungen beziehen sich auf Schwermetallvergiftungen wie z.B. durch Amalgam und das darin enthaltene Quecksilber. Hier arbeiten wir mit den von Dr. Klinghardt bekannten Methoden über Chlorella, Koreander und Bärlauch.

Genauso wichtig wie die Entgiftung selbst ist auch die Ermittlung der Toxinquelle. Hier kommen wieder Kinesiologie und Radiästhesie zum Einsatz. Um eine Reintoxikation auszuschließen gilt es die Quellen zu beseitigen oder zu vermeiden. Bei nahezu allen Allergien liegt erfahrungsgemäß auch eine Intoxikation als Ursache mit zugrunde.

Entgiftungstherapien sind in modernen Heilpraxen unverzichtbar.